HILFE

Sollten Ihre Fragen mit unseren FAQs nicht beantwortet werden, dann wenden Sie sich bitte an unser Service Center. 

Telefonischer Kontakt:
Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr und Sonntag von 10 bis 20 Uhr telefonisch unter 0 18 05 / 8 66 8
(14 Ct./Min.aus dem dt. Festnetz, max. 42 Ct/Min aus dem Mobilfunknetz).
Öffnungszeiten an bundeseinheitlichen Feiertagen:
10 bis 20 Uhr

Email-Anfrage:
Nutzen Sie hierfür das Kontaktformular auf dieser Website. Bitte nennen Sie bei E-Mail-Anfragen im Betreff den Termin und die Show, zu der Sie eine Auskunft erhalten möchten. Nur so können wir Ihre Anfragen korrekt bearbeiten.

Fragen zu den Musicals & Shows

  • 1. Wie hoch ist das empfohlene Mindestalter für Kinder?

Grundsätzlich gilt: Kein Einlass für Kinder unter 3 Jahren

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktion.

  • 2. Wie lange wird das Musical / die Show noch aufgeführt?

Bitte entnehmen Sie die Laufzeiten der einzelnen Produktionen jeweils dem Produkt unter http://www.beste-plätze.de 

  • 3. Wie finde ich die Adresse?

Unter dem jeweiligen Angebot - unter "Theater und Sonstiges" 

  • 4. Was passiert bei Ausfall einer Vorstellung?

Sollte der Ausfall der Vorstellung im Vorwege bekannt sein, wird jeder Kunde - sofern seine Kundendaten vorliegen - über den Ausfall informiert. Er hat dann die Möglichkeit, einen neuen Termin zu den ursprünglich gebuchten Konditionen zu wählen. Sollte dies dem Kunden nicht möglich sein, erhält der Kunde einen Wertgutschein in Höhe des von ihm vorab gezahlten Auftragswerts.


Ein Ausfall am Vorstellungstag unterliegt zunächst der Höheren Gewalt. Dennoch erhält der Gast im Theater vor Ort ein Informationsschreiben inkl. Vordruck für die Ticketrücknahme.

Der Kunde muss den Vordruck innerhalb von 14 Tagen nach Vorstellungstermin ausgefüllt und zusammen mit den Originaltickets (keine Kopien) an die Soko der Ticket Online Sales & Service Center GmbH zurück senden. Die Soko wird sich nach Erhalt der Unterlagen mit dem Kunden in Verbindung setzen. Wir empfehlen zu Ihrer eigenen Sicherheit einen versicherten Versand per Kurier oder Einschreiben.

Adresse der Soko:
Ticket Online Sales & Service Center GmbH Soko
19367 Parchim

Fragen zur Buchung & Sicherheit

  • 5. Wie buche ich Ticket und Zusatzleistung?

Wählen Sie zunächst Ihre Tickets im Saalplan oder über die Bestplatzbuchung aus und legen Sie diese in den Warenkorb. Auf der Warenkorb-Übersicht finden Sie in einem gesonderten Bereich weitere passende Leistungen vom Dinner über Backstageführung bis zur Open Bar. Diese Leistungen können Sie hier zusätzlich auswählen und in den Warenkorb legen.
Danach loggen Sie sich ein oder legen einen neuen Account an und setzen die Buchung normal fort.

  • 6. Wie sicher sind meine Daten bei der Übertragung im Internet?

Wir verschlüsseln sowohl die persönlichen Daten als auch die Zahlungsinformationen per SSL bei der Übertragung von Ihrem Rechner zu unserem Server. Im Falle von Kreditkarten-Zahlungen werden die entsprechenden Daten ebenfalls nur hoch verschlüsselt an die entsprechenden Institute weitergeleitet.
Die Verschlüsselung wird jedoch von den meisten Browsern nicht angezeigt, da sich der aktive verschlüsselte Bereich in einem sogenannten Frame befindet.
Durch Klicken der rechten Maustaste auf den verschlüsselten Seiten und der anschließenden Auswahl der "Eigenschaften" lässt sich das entsprechende SSL-Zertifikat anzeigen.

  • 7. Wie aktiviere ich die notwendigen Cookies für die Ticketbuchung?

Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Dateien, die bei einem Websitebesuch an Ihren Computer gesendet werden. Bei weiteren Besuchen werden diese Daten wieder an die nun bekannte Website geschickt.

Warum muss ich Cookies von Drittanbietern in meinem Webbrowser zulassen, wenn ich online Tickets buchen möchte?
Ihre Tickets kaufen Sie im Shop unseres Ticketing-Anbieters Ticketonline. Dieser Shop ist in unsere Seite integriert. Für den Ticketkauf über diesen Shop ist es notwendig, Cookies von Drittanbietern zu aktivieren. Nur mit Hilfe von Cookies ist es Ticketonline möglich, Ihre ausgewählten Tickets in den Warenkorb zu legen und Ihre Buchung abzuschließen. Daher raten wir unbedingt dazu, den Webbrowser so einzustellen, dass er Cookies von Drittanbietern zulässt.

Besteht ein Sicherheitsrisiko, wenn mein Browser Cookies zulässt?
Nein. Cookies sind lediglich kleine Dateien, die nicht in der Lage sind, von sich aus Operationen durchzuführen. Lesen Sie dazu auch die "Datenschutzhinweise".

Wie ändere ich die Cookies-Einstellungen, damit ich online Tickets buchen kann?
Die Hilfefunktion auf der Symbolleiste Ihres Browsers erklärt, wie man den Browser so einstellt, dass er Cookies akzeptiert, neue Cookies meldet oder Cookies ablehnt.

Verfügbarkeit von Tickets

  • 8. Was bedeutet die Anzeige "Derzeit nicht verfügbar"?

Die Anzeige "Derzeit nicht verfügbar" bedeutet, dass die uns zur Verfügung stehenden Ticketkontingente zur Zeit erschöpft sind.

Wir bemühen uns, neue Kontingente zu erhalten und bitten Sie, unsere Webseite regelmäßig wieder aufzusuchen. Auch wenn endgültig keine Karten mehr verfügbar sind, erscheint diese Anzeige. Da wir nicht ausschließen können, dass es bei einer regionalen Vorverkaufsstelle noch Karten gibt, bezeichnen wir die Kategorie bzw. die Veranstaltung nicht als "ausverkauft".

  • 9. Warum ist nur "1" Ticket auswählbar?

In der gewünschten Preiskategorie sind nur noch einzelne, nicht zusammenhängende Plätze verfügbar. Wenn Sie mehr als eine Karte benötigen, prüfen Sie bitte, ob eine andere Preiskategorie oder ein anderes Veranstaltungsdatum für Sie in Frage kommt.

  • 10. Wie erhalte ich Karten für Rollstuhlfahrer und deren Begleitung?

Diese Karten sind über unser System leider nicht buchbar.

Bitte kontaktieren Sie die telefonische Bestellannahme unter
01805 / 8 66 8 (14ct/Min aus dem dt. Festnetz, 42 ct / Min. aus dem Mobilfunknetz.). Wir sind für Sie da: Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr und Sonntag von 10 bis 20 Uhr.

  • 11. Wie benutze ich die Saalplanbuchung / Platzauswahl im Saalplan?

Unsere Saalplanbuchung bietet Ihnen die Möglichkeit, bei vielen Veranstaltungen Ihre Wunschtickets platzgenau zu kaufen.

Klicken Sie dafür zunächst in der gewählten Veranstaltung auf "Saalplanbuchung".

Sie sehen nun eine Detailansicht des Saalplanes, in der Sie die Plätze durch Anklicken gezielt auswählen können. Die Position der Bühne ist hier ebenfalls ersichtlich. Wenn Sie einen (oder mehrere) Plätze auswählen, werden diese schwarz umrandet. Ihre Auswahl wird auf der rechten Seite angezeigt – jeweils untereinander.

Sollten Sie Ihren Sitzplatz noch einmal ändern wollen, können Sie über das „x“ oben rechts über dem gewählten Sitzplatz einzelne Plätze aus der Auswahl löschen. Und anschließend – wie zuvor beschrieben – erneut Ihre Auswahl treffen.

Eventuelle Ermäßigungen können Sie hier ebenfalls auswählen. Klicken Sie bitte auf das mit einem kleinen Dreieck gekennzeichnete Auswahlmenü „Ermäßigung wählen“. Suchen Sie bitte für jeden einzelnen Platz die entsprechende Ermäßigung aus. Durch Anklicken wird diese Auswahl übernommen.

Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf den Warenkorb-Button. Im Warenkorb können Sie Ihre Auswahl noch einmal überprüfen.

Um Plätze aus unterschiedlichen Preiskategorien (farblich gekennzeichnet) zu buchen, legen Sie bitte zunächst die Tickets einer Platzkategorie in den Warenkorb und öffnen Sie dann den Saalplan erneut.

  • 12. Was bedeutet "Bestplatzprinzip"? / Wie werden meine Plätze ausgesucht?

Bei der Bestplatzbuchung werden für Sie die im Moment Ihrer Bestellung besten, verfügbaren zusammenhängenden Plätze in der gewünschten Preiskategorie ausgewählt.

Auf die automatisierten Vorgänge der Bestplatzwahl haben wir selbst bedauerlicherweise keinen Einfluss und können nachträglich leider keine Platzwünsche berücksichtigen.

Wir vergeben grundsätzlich nur zusammenhängende Sitzplätze. Sollten diese nicht mehr in ausreichender Anzahl vorhanden sein, erhalten Sie während des Bestellvorgangs eine Fehlermeldung.

Zusätzlich bieten wir unseren Kunden mit der Saalplanbuchung die Möglichkeit, bei vielen Veranstaltungen Ihre Wunschtickets platzgenau zu kaufen.

Versand, Zahlung und Gebühren

  • 13. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie können den Rechnungsbetrag per Bankeinzug von Ihrem Girokonto abbuchen lassen oder Sie bezahlen bequem mit Ihrer Kreditkarte.
Beim Bankeinzug erteilen Sie uns lediglich eine einmalige Einzugsermächtigung für Ihr Girokonto.
Direkt nach Geldeingang werden die Tickets versandt bzw. an der Theaterkasse zur Abholung hinterlegt.

  • 14. Was ist ein FanTicket?

Ein FanTicket ist eine Eintrittskarte im individuellen Musical- und Show-Design. Beim Druck dieser Tickets werden individuelle Motiv- und Ticketdaten in Echtzeit digital kombiniert und direkt über einen speziellen Hochleistungsdrucker auf den fälschungssicheren Ticketrohling aufgebracht. Druck, Konfektionierung und Versand erfolgen zentralisiert und vollautomatisch, der Besucher erhält ein für ihn persönlich produziertes Unikat.
FanTickets erhalten Sie nur bei der Buchung im Internet oder im Callcenter und nur per Postversand. An den Theaterkassen sowie in den Vorverkaufsstellen werden weiterhin Standard-Systemtickets angeboten.

  • 15. Was ist ein ticketdirect und wie erhalte ich ein ticketdirect?

Was ist ticketdirect?
Das ticketdirect berechtigt ebenso wie das traditionelle Papierticket zum Besuch einer Theaterveranstaltung. Sie erhalten Ihre Tickets sofort durch Ausdrucken und können diese somit bis kurz vor Veranstaltungsbeginn buchen.

Wie erhalte ich mein ticketdirect?
Sofern ein Ticket als ticketdirect auswählbar ist (erkennbar am zusätzlichen Druckersymbol in der Kartenauswahl"), öffnet sich ein neues Fenster, in dem Ihr ticketdirect angezeigt wird, sobald Sie die Zahlung vorgenommen haben. Jetzt brauchen Sie dieses Dokument nur noch auszudrucken. Gleichzeitig erhalten Sie eine Bestätigung per Email zugeschickt, welche einen Link auf das ticketdirect enthält, das Sie direkt öffnen und ausdrucken können. Sie können sich auch nachträglich „Meine Daten“ mit Ihrem persönlichen Kennwort einloggen und das Dokument erneut aufrufen und ausdrucken.

Welche Bezahlarten gibt es beim Kauf von ticketdirect?
Wenn Sie das erste Mal bei uns einkaufen, zahlen Sie per Kreditkarte. Buchen Sie über Ihr bereits verwendetes Kundenlogin, haben Sie in der Regel die Möglichkeit, zwischen Bankeinzug und Kreditkartenzahlung zu wählen.

Welche technischen Voraussetzungen zu ticketdirect benötigt mein Rechner?
Um ein ticketdirect ausdrucken zu können, benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader (ab Version 6.0.1.), welchen Sie hier (http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html) herunterladen können. Verwenden Sie für den Druck normales weißes Papier im DIN A4 Format. Achten Sie dabei bitte auf eine hohe Qualität des Ausdrucks. Vermeiden Sie den Sparmodus, sowie den streifigen Ausdruck eines Tintenstrahldruckers. Der Druck sollte zwischen 93 % und 100 % Größe erfolgen.

Weitere Informationen zu ticketdirect finden Sie hier:
ticketdirect - Informationen

  • 16. Wie hoch sind die Bearbeitungs- bzw. Versandkosten?

Die Service- und Versandkosten betragen in der Regel bei Lieferungen innerhalb Deutschlands 4,90 EUR, bei Expresszustellungen (nur innerhalb Deutschlands möglich) 9,95 EUR.

Sendungen nach Österreich und in die Schweiz kosten 4,90 EUR.

Versendungen in die restliche Welt (exklusive AT & CH) werden mit 4,90 EUR berechnet.

Die für ihre Bestellung geltenden Service- und Versandkosten werden Ihnen transparent im Warenkorb vor Bestellaufgabe und auf der Quittung angezeigt.

  • 17. Wie lang ist die Lieferzeit?

Wenn Ihre Bestellung bei uns wochentags bis 14:00 Uhr eintrifft, so erhalten Sie Ihre Tickets in Deutschland in über 90% der Fälle innerhalb von drei bis vier Werktagen.
Bei kurzfristigen Bestellungen empfehlen wir Ihnen die Versandoption "Express" zu wählen, da nur auf diese Weise eine rechtzeitige Zustellung gewährleistet wird. Sie erhalten Ihre Karten bei Express-Versand in der Regel am zweiten Werktag nach Bestelleingang.

Sollte die Zeit zwischen Bestelleingang und Veranstaltungsdatum für einen sicheren Versand per Brief / Einschreiben nicht mehr ausreichen, ändert unser Webshop die Versandart Ihrer Bestellung automatisch in Express-Versand. Darüber werden Sie bereits während der Bestellung informiert.